+49 981 46510
info-ansbach@oppel-automobile.de

Starker Auftritt Maserati
Starker Auftritt Maserati - Oppel Automobile

Starker Auftritt von Maserati bei der Vernasca Silver Flag: Vier historische Modelle erinnern an die Erfolge der Marke bei dem Bergrennen

7. Juni 2023

Modena, 6. Juni 2023 – Vom 9. bis 11. Juni findet zum 27. Mal die Vernasca Silver Flag statt. Die Oldtimer-Veranstaltung erinnert an das berühmte Bergrennen, das dort zwischen 1953 und 1972 ausgetragen wurde. Die Route führt von dem mittelalterlichen Dorf Castell’Arquato durch die Hügel von Piacenza nach Vernasca, einer kleinen Stadt im ligurischen Apennin. Bei der diesjährigen Auflage wird Maserati besonders stark vertreten sein: Gleich vier historische Fahrzeuge nehmen an dem Hillclimb für klassische Automobile teil.

Maserati ist mit der vom Club Piacentino Automotoveicoli d’Epoca (CPAE) organisierten Veranstaltung geschichtlich eng verbunden. So gewann 1956 Fernando Pagliarini auf einem Maserati 150S das Bergrennen. 1961 ging der Sieg an Odoardo Govoni am Steuer eines Maserati Tipo 60. Die Vernasca Silver Flag feiert in diesem Jahr den Dreizack und seine beispielhafte Geschichte voller Leidenschaft, Hartnäckigkeit, Kreativität und Ingenieurskunst.

Die Veranstaltung ist ein authentisches Museum in Bewegung. Zugelassen sind Rennfahrzeuge bis Baujahr 1972, die in verschiedenen Klassen antreten – Einsitzer genauso wie GT- und Rallyefahrzeuge. Die Zusammenkunft hochkarätiger Automobilsportklassiker schließt überdies eine Prämierung der schönsten, der am besten konservierten und der am besten restaurierten Fahrzeuge ein.

Die Reihe der teilnehmenden Maserati Fahrzeuge führt der A6GCS-53 Berlinetta Pininfarina von 1953 an. Er ist eines von nur vier produzierten Exemplaren, deren Entstehung als Wendepunkt zwischen dem Bau reiner Renn- und Straßenfahrzeuge gilt. Das 170 PS starke Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Daneben wird einer der erfolgreichsten Zweiliter-Sportwagen seiner Zeit zu sehen sein: ein Maserati Tipo A6-1500 GranTurismo von 1949, der zwei Jahre zuvor auf dem Genfer Automobilsalon sein Debüt gegeben hatte. Gekennzeichnet durch ein Design von Pininfarina und einem innovativen Rohrchassis mit Komponenten mit kreisförmigem Querschnitt, wurden damals nur 58 Exemplare hergestellt.

Der Maserati Birdcage von 1961, von dem nur 17 Exemplare produziert wurden, war aufgrund seines außergewöhnlichen Handlings und seines einfachen Fahrverhaltens ein gewaltiger Gegner für alle Automobilhersteller im Motorsport. Auch er nimmt an der Vernasca Silver Flag teil.

Viertes Fahrzeug ist der Maserati Tipo 320 S aus dem Jahr 2001. Er war der Ausgangspunkt für die Rückkehr der Marke auf die Rennstrecke und für das gleichzeitig bevorstehende Comeback von Maserati auf dem US-Markt: Das Unikat besitzt einen 3,2-Liter-90°-V8-Motor mit Doppelturboaufladung, der eine Leistung von 370 PS entfaltet. Damit ist der Einsitzer fast 300 km/h schnell.

Die „Eskorte“ für die Oldtimer-Schönheiten bilden ein Maserati GranTurismo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 g/km) und ein Maserati Grecale (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2-8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 254-198 g/km), die vom TridenteClub für Testfahrten zur Verfügung gestellt werden. So treffen sich Vergangenheit und Gegenwart des Dreizacks zu einem Event mit internationalem Flair, einem dynamischen Wettbewerb der größten Namen der internationalen Automobilszene mit zeitlosem Charme.

Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.

Maserati S.p.A.

Der italienische Automobilhersteller wurde 1914 von den Maserati Brüdern gegründet und produziert heute einzigartige Fahrzeuge, die sofort durch ihre außergewöhnliche Erscheinung erkennbar sind. Mit ihrer Stilsicherheit, Technologie und Exklusivität ragen sie aus der Masse heraus. In bester Tradition des italienischen Sportwagenbaus zeigen die Automobile von Maserati eine unnachahmliche Mischung aus Design, Leistung, Komfort, Eleganz und Sicherheit. Aktuelle Botschafter dieses Erbes sind die Flaggschiff-Limousine Quattroporte, die Business-Sportlimousine Ghibli sowie die beiden SUVs Levante und der völlig neue Grecale, der das „Everyday Exceptional“ verkörpert. Das Modellprogramm wird durch den Supersportwagen MC20 und die offene Version MC20 Cielo ergänzt. Ihr V6-Motor Nettuno nutzt innovative Formel-1-Technologien für höchste Performance. Der neue Reisesportwagen GranTurismo steht für „The others just travel“. Er ist mit leistungsstarken Benzinmotoren erhältlich oder mit einem vollständig batterieelektrischen Antrieb. So ist der GranTurismo Folgore das erste vollelektrische Automobil in der Geschichte von Maserati. Bis 2025 werden alle Maserati Modelle in einer vollelektrischen Version erhältlich sein, bis 2030 wird das gesamte Modellprogramm rein elektrisch fahren. Alle Fahrzeuge zeichnen sich überdies durch die Verwendung hochwertiger Materialien und außergewöhnlicher technischer Lösungen aus. Charakteristisch ist dabei nicht nur die Individualität der Fahrzeuge, sondern auch die Möglichkeit für die Kunden, ihr Automobil nach ihren persönlichen Wünschen individualisieren zu lassen. Maserati Automobile sind heute in mehr als 70 Staaten dieser Welt erhältlich.


× Arbeitgeber der Zukunft
× kununu widget